Umfrage unter Sportfans

Junge Sportfans verraten in Audiobeiträgen, was das Fansein ausmacht. Infotexte geben Auskunft über die jeweilige Sportart.

Martin: RadsportRadsport
Radfahren ist mit Abstand der beliebteste Freizeitsport in Deutschland. Bei einer Umfrage 2009 („Welche Sportart betreiben Sie regelmäßig?“) gaben über ein Viertel der Befragten an, sie würden regelmäßig aufs Fahrrad steigen. Münster wird oft als deutsche Fahrrad-Hauptstadt bezeichnet. Dort gibt es doppelt so viele Fahrräder wie Einwohner, rund 100.000 sind täglich damit unterwegs. Insgesamt kommen in Deutschland auf 82 Millionen Einwohner ungefähr 70 Millionen Fahrräder. Und dabei sind die Sportgeräte für die Profis gar nicht mitgerechnet. Radsport-Disziplinen gibt es viele, am bekanntesten sind Straßenrennen (Das wichtigste deutsche Etappenrennen, die Deutschland Tour wird seit 2009 mangels Fernsehübertragung nicht mehr durchgeführt) und Bahnradrennen (z.B. Sechstagerennen). Außerdem gehören zum Radsport: Mountainbike, Cyclocross, Geschicklichkeitsfahren (Trial), BMX und ausgefallene Disziplinen wie Kunstradfahren, Radball und Radpolo. 2009 zählten die deutschen Radsportverbände 133.521 Mitglieder.

Martin, 21, Radsport-Fan, selbst aktiv
Was gehört zu einer guten Stimmung in der Halle unbedingt dazu?

 

Andreas und Franz: EishockeyEishockey/EHC München
Während die Fans in Ländern wie Brasilien und Südafrika mit Trommeln und Vuvuzelas akustische Verstärkung mitbringen, verlassen sich die Europäer in erster Linie auf ihre Stimmgewalt. Olé, Olé, Olé, Olé und Schalalalalala sind nur die Klassiker. Der deutsche Fan kennt viele Gesänge und Schlachtrufe. Die Website www.fangesaenge.de verzeichnet knapp 4.000 Lieder aus der Kurve. Die meisten Audio-Aufnahmen, teilweise mit Text, stammen aus deutschen Fußballstadien, aber auch Internationales und Lautstarkes aus Basketball-, Handball- und Eishockey-Stadien ist dabei.
Dem EHC München gelang 2010 der Aufstieg in die Deutsche Eishockey Liga (DEL). Die Fangemeinde ist klein aber fein: durchschnittlich rund 3.000 Fans pro Spiel feuern in Weiß und Blau ihre Mannschaft an.

Andreas und Franz, beide 14, Eishockey/EHC München
Habt ihr einen Fangesang?

 

Bettina: FrauenfußballFrauenfußball/FFC Wacker München
Immer mehr Mädchen und Frauen entdecken einen klassischen Männersport für sich. Unter den 6,7 Millionen Mitgliedern des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) finden sich mittlerweile rund eine Million Mädchen und Frauen. Vor allem in den letzten fünf Jahren erlebte der Frauenfußball einen regelrechten Boom. Was bestimmt auch mit dem konstanten Erfolg der deutschen Nationalmannschaft zusammenhängt. Dazu gehören sieben Europameister-Titel (die letzten fünf in Folge) und zwei Weltmeisterschaften (2003 in den USA und 2007 in China). Im Gegensatz zu den Milliardenumsätzen im männlichen Profifußball ist Frauenfußball in Deutschland ein reiner Amateursport.
Beim FC Wacker München stürmen bereits seit 1970, direkt nach der Aufhebung des Frauenspielverbots durch den DFB, die Frauen über den Platz. 1999 gründete die Frauen-Abteilung mit dem FFC Wacker München 99 einen eigenen Frauenfußball-Verein, dem Einzigen in Bayern.

Bettina, 17, Frauenfußball/FFC Wacker München, selbst aktiv
Was fasziniert dich am meisten an deinem Lieblingssport?

 

Josef: American FootballAmerican Football/Munich Cowboys
Amerikanische Besatzungssoldaten brachten American Football nach dem 2. Weltkrieg nach Deutschland. Der Durchbruch gelang dieser exotisch anmutenden Sportart allerdings erst 1977 mit der Gründung der Frankfurter Lions, dem ersten American Football Verein in Deutschland. 1979 wurden die Munich Cowboys (The Grand Old Team of the South) gegründet, im selben Jahr entstand auch die Football Bundesliga, die 1999 in GFL (German Football League) umbenannt wurde. Zwölf Mannschaften kämpfen jedes Jahr in der GFL um das deutsche Äquivalent zum Super Bowl, dem German Bowl. Dieser wird nach drei Jahren in Frankfurt ab 2011 die nächsten drei Jahre in der MDDC-Arena in Magdeburg ausgetragen. Diese bietet Platz für 27.750 Zuschauer. 1988 wurde im Rahmen des German Bowl zum ersten Mal auch eine Cheerleading-Meisterschaft ausgetragen. Aber erst seit 1992 findet diese regelmäßig einmal pro Jahr statt. Seit 1986 kämpfen auch Frauen in Helm und Schulterpolstern um das Ei.

Josef, 21, Football/Munich Cowboys, selbst aktiv
Warum bist du Football-Fan?

 

Johannes: FußballFußball/Borrussia Dortmund
Das größte Fußballstadion Deutschlands steht in Dortmund und fasst über 80.000 Zuschauer. Die Südtribüne ist sogar die größte Stehplatztribüne Europas. In das kleinste Stadion der 1. Bundesliga beim FSV Mainz 05 passt nur ein Viertel dieser Menge. Im Schnitt strömen pro Bundesligaspiel rund 40.000 Fans in die Stadien. In der Saison 2009/10 waren es insgesamt fast 13 Millionen Zuschauer. Keine andere Fußball-Liga weltweit weckt derart großes Interesse bei den Fans. 49 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren interessieren sich laut einer Umfrage 2010 für Fußball. Das sind rund 30 Millionen Deutsche, mehr als zwei Drittel davon sind Männer.

Johannes, 19, Fußball/Borrussia Dortmund, selbst aktiv
Was war dein schlimmstes Fan-Erlebnis?

 

Talina: SupermotoSupermoto
Die Formel 1 kennt jeder, auch wenn er sich für Motorsport gar nicht interessiert. Weit weniger bekannt sind dagegen die verschiedenen Disziplinen im Motorradsport. Supermoto, eine Mischung aus Motocross und Straßenrennsport, wird erst seit den 80er Jahren in Europa betrieben. Ungefähr drei Viertel der Rennen finden auf der Straße und der Rest im Gelände statt. Häufig werden die Rennen auf umgebauten Kartbahnen ausgetragen. Dabei geht es nicht ganz so gefährlich zu wie bei anderen Motorrad-Rennen. Die Geschwindigkeit ist niedriger, die Sprünge im Offroad-Teil auch. Dafür bekommen die Zuschauer tolle Überholmanöver und sogenannte Drifts, bei denen das Motorrad seitlich dahin rutscht, geboten.

Talina, 20, Supermoto, selbst aktiv
Wie bist du zum Fan geworden?

 

Lisa: SkilanglaufSkilanglauf/Biathlon
Mit 30 gewonnen Medaillen bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver übernahm Deutschland Platz eins im „ewigen“ Medaillenspiegel. Wintersport in Deutschland ist nicht nur erfolgreich, sondern auch beliebt. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala: Biathlon. Bei einer Umfrage gab 2009 knapp ein Viertel der Befragten an, sie würden Biathlon unter den Wintersportarten favorisieren und am meisten mit den deutschen Athleten mitfiebern. Ganz knapp dahinter liegt Skispringen, auf Platz drei folgt Ski-Alpin. Selbst auf Langlaufskiern aktiv sind nur 11 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren und das dann in der Regel ohne Gewehr.

Lisa, 19, Skilanglauf/Biathlon, selbst aktiv
Wie oft schaust du bei deinem Lieblingssport zu?
 

 

Angelika: FußballFußball/FC Bayern
21 Meisterschaften feierte Bayern München seit Bestehen der Fußballbundesliga. Das ist absoluter Rekord. Die letzte Meisterfeier fand 2010 statt. Dementsprechend schnell sind die Tickets für die Bayern-Heimspiele in der Allianz-Arena (69.001 Sitzplätze) ausverkauft. Besonders begehrt sind die Jahreskartenabos, die für einen Stehplatz in der Südkurve 120 Euro kosten. Nur wenn jemand sein Abo nicht mehr will, werden Plätze für Neuanträge frei. Regulär kostet ein Stehplatz pro Spiel 15 Euro, ein Sitzplatz bis zu 70 Euro. Durchschnittlich bezahlen Fans in der Fußball-Bundesliga 21,89 Euro für eine Karte. In Spanien, Italien oder England müssen die Fans 50 bis 100 Prozent mehr für eine Eintrittskarte bezahlen.

Angelika, 18, Fußball/FC Bayern
Wie viel Geld gibst du pro Monat als Fan aus?

 

Anne: VolleyballVolleyball
Ziemlich ausgewogen ist beim Volleyball das Geschlechter-Verhältnis. 52 Prozent der knapp 500.000 in Vereinen aktiven Spieler in Deutschland sind weiblich. „Gepritscht“ und „gebaggert“ wird allerdings nicht nur in den Vereinshallen, sondern auch auf Sand und ganz privat. Insgesamt spielen in Deutschland rund sechs Millionen Menschen Volleyball bzw. Beach-Volleyball. Im Profisport haben sich die deutschen Volleyball-Herren erstmals seit 2003 wieder
für die Weltliga qualifiziert und kehren damit in den Kreis der 16 weltbesten Teams zurück. Für die Finalrunde 2011 hat sich Deutschland als Austragungsort beworben.

Anne, 22, Volleyball, selbst aktiv
Welche Ausstattung braucht ein richtiger Fan?

 

Pascal: HandballHandball
Mit 847.406 Mitgliedern gehört der Deutsche Handballbund zu den größten deutschen olympischen Spitzenverbänden. Das Faninteresse ist groß, einen regelrechten Boom erlebte der deutsche Handball während der Weltmeisterschaft 2007 im eigenen Land, bei dem Deutschland zum dritten Mal nach 1938 und 1978 den Weltmeistertitel holte. Plötzlich waren Trainer Heiner Brand mit seinem charismatischen Schnauzer und seine Mannschaft im ganzen Land bekannt. Der bislang höchste Sieg des deutschen Teams liegt etwas zurück: 1958 gelangen gegen Luxembourg 46 Tore bei nur 4 Gegentreffern. Bekanntester und erfolgreichster Verein der Handball-Bundesliga ist der THW Kiel mit 16 gewonnenen deutschen Meisterschaften. Neben Deutschland wird in weiteren 166 Ländern der Welt Handball gespielt.

Pascal, 19, Handball, selbst aktiv
Welche Eigenschaften sollte ein echter Fan mitbringen?